Die zweite Schreibaufgabe

Das wunderbare Beitragsbild stammt von Moondance auf Pixabay

Schreibaufgabe „inneres Sprechdenken aufschreiben“

Schreibe den Namen Deines Vorhabens oder Deines Problems aufs Papier oder schreibe es in eine neue Datei Deines Computers. Beginne dann mit einem Satz wie: »Was könnte ich jetzt tun?«. Denke darüber nach und schreibe jeden Gedanken sofort aufs Papier. Zensiere Deine Gedanken nicht, lass sie im Zickzack laufen, in Sackgassen rennen, schreibe Deine Gefühle dazu auf, schreibe, was Du beim Denken erlebst. Es geht nicht um einen Tagebuchtext. Der ist bereits gereinigt. Es geht um das normale Chaos, das beim Denken im Kopf herrscht: das Hin und Her, das Suchen und das Flüchtige.

Vergiss Groß- und Kleinschreibung. Mach keine Punkte am Ende des Satzes, schreibe einfach los und denken daran, dass allein wichtig ist, ob Du schnell genug bist, Deine Gedanken zu erjagen.

Die Auswertung solltest Du erst nach der fertigen Aufgabe auf Seite 2 unten rechts anschauen und Deine eigenen Schlüsse daraus ziehen. – Viel Spaß!

Du findest zu den Schreibaufgaben auf unserem Block alle möglichen Hilfetexte, die Dir Tipps und Tricks zum Schreiben eröffnen. Suche dabei im Bereich „Autorenwissen

2 Replies to “Die zweite Schreibaufgabe”

1. Ich finde diese Übungen wahnsinnig interessant. Endlich habe ich das Gefühl, dass ich etwas mitnehmen kann, neue Erkenntnisse, andere Sichtweisen. Ich werde ernsthaft versuchen, alle Übungen mitzumachen!

1. Liebe Rebecca,
      sorry, dass ich erst jetzt auf Deinen Kommentar antworte. Tatsächlich wird mein Rhythmus hier zu posten immer wieder von meinem Alltag überschattet. Ich versuche hier öfters auch darauf zu achten, die Seite auf Kommentare zu prüfen.

Ich muss Dir recht geben, auch für mich waren die Aufgaben sehr inspirierend und ich fand, sie sind ein toller Inhalt für die Schreibkommune. Heute poste ich die dritte Aufgabe und es folgen noch 49 weitere…😉

Dir also weiterhin viel Spaß in der Schreibkommune.
      Andi